Fr Mai 07 @19:30 - 09:30PM
3. Ausschusssitzung
Abrudern 2021

KRV Kummerkasten

Der KRV Kummerkasten ist als "Mechanismus zur Versachlichung der vereinsinternen Kommunikation" gedacht und soll helfen, vereinsinterne Spannungen, Meinungsverschiedenheiten und Missverständnisse zu klären und abzubauen.

Zweck ist eine klare und sachliche Kommunikation von empfundenem Missfallen, von Problemen und Verstößen, aber auch die Bekundung von Lob / Beifall. Dabei zwingt die Schriftform zum klaren (Über-)Denken und zum präzisen Formulieren. Pauschalisierungen sind tabu bzw. werden ignoriert. Probleme & Missfallen in dieser Form zeitnah zu artikulieren dient der „Emotionalhygiene“ und soll Stimmungsmache und Pauschalisierungen, bewirkt durch aufgestaute Unzufriedenheit und Hilflosigkeit, verhindern.

Der Kummerkasten ist kein Selbstzweck, sondern ein Hilfsmittel zur Veränderung von Denk- und Verhaltensmustern, und ist idealerweise eigentlich hinfällig. Er ist kein Ersatz für zeitnahe Eskalation dringender Themen.

Zur Benutzung des Kummerkasten, bitte diese Druckvorlage verwenden, die auch beim Fahrtenbuch ausliegt. Zur Abgabe bitte den Briefkasten im Bootshaus benutzen.

Ein KuKa-Team wird eingegangene Notizen monatlich bearbeiten, und versuchen durch Gespräche / Kommunikation, Anträge im Ausschuss, Veränderung bei Abläufen,… die eingegangenen Themen zu lösen.

Herzlichen Dank für eure Mitwirkung.